E-Mail-Adresse ändern

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen die notwendigen Schritte zur Anpassung oder Hinterlegung Ihrer E-Mail-Adresse im Client Portal

hinweis
Wichtig:

Eine gültige E-Mail-Adresse ist erforderlich, um Ihr Depot uneingeschränkt aktiv zu halten. Wenn wir Sie per E-Mail nicht erreichen können, kann Ihr Depot auf den Status Liquidation Only beschränkt werden Erfahren Sie in unseren Häufig gestellte Fragen, warum dies notwendig ist und wie Sie Einschränkungen beheben können in unseren FAQ.

Login

E-Mail-Adresse eingeben

Im Client Portal wählen Sie zunächst oben rechts Willkommen aus, anschließend klicken Sie auf Einstellungen.

In der Rubrik Mitteilungen wählen Sie E-Mail-Adresse aus. Geben Sie auf der folgenden Seite die zu speichernde E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie diese durch eine zweite Eingabe. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

Sollten die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Depot nicht aktiviert sein, finden Sie weitere Informationen in der Rubrik Häufig gestellte Fragen auf dieser Seite.

Identität bestätigen

Auf der folgenden Seite werden Sie gebeten, Ihre Identität zu bestätigen: Geben Sie dazu Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Weiter. Anschließend werden Sie aufgefordert die Änderung durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu bestätigen.

Neue E-Mail-Adresse bestätigen

Sie erhalten eine Bestätigungsnummer per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Geben Sie diese ein und klicken dann auf Weiter. Sobald die E-Mail-Adresse verifiziert worden ist, klicken Sie auf Ok.

Häufig gestellte Fragen

  1. Melden Sie sich im Client Portal an und gehen Sie auf Willkommen > Einstellungen.
  2. Wählen Sie Mitteilungen und dann E-Mail-Adresse aus.
  3. Wählen Sie aus, ob Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse haben: Wenn dies der Fall ist, wählen Sie Ja. Sollten Sie keinen Zugriff mehr haben, wählen Sie Nein. Geben Sie dann Ihre E-Mail-Adresse in beide Felder ein und klicken Sie auf Weiter.
  4. Haben Sie Ja ausgewählt, wird einen Bestätigungsnummer an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte geben Sie diese ein und klicken auf Weiter. Mit einem Klick auf Ok ist der Vorgang abgeschlossen.
  5. Sollten Sie Nein gewählt haben: Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein und klicken dann auf Weiter. Bitte geben Sie nun die Bestätigungsnummer ein, die Sie per E-Mail erhalten haben. Klicken Sie dann auf Weiter und abschließend auf Ok. Kontaktieren Sie bitte für eine finale Freigabe unser LYNX Service Team.
  1. Melden Sie sich im Client Portal an und gehen Sie auf die Einstellungen.
  2. Wählen Sie Mitteilungen und dann E-Mail-Adresse aus.
  3. Wählen Sie bei der Frage, ob Sie noch Zugriff auf die alte E-Mail-Adresse haben Nein aus. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse in beide Felder ein und klicken Sie auf Weiter.
  4. Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein und klicken auf Weiter. Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigungsnummer, welche Sie hier eingeben müssen. Klicken Sie auf Weiter und abschließend auf Ok. Kontaktieren Sie bitte für eine finale Freigabe unser LYNX Service Team.

Wenn Sie den Vorgang abbrechen, können Sie die E-Mail-Adresse auch später verifizieren:

  1. Melden Sie sich dazu im Client Portal an.
  2. Klicken Sie auf die Benachrichtigungen in der oberen rechten Ecke.
  3. Wählen Sie Änderung der E-Mail-Adresse bestätigen aus dem Dropdown-Menü.
  4. Auf der Seite Offene Posten klicken Sie auf Anzeigen neben Änderung der E-Mail-Adresse bestätigen.
  5. Sie erhalten eine Bestätigungsnummer per E-Mail an Ihr angegebenes Postfach.
  6. Geben Sie dann die Nummer in das entsprechende Feld ein.
  7. Klicken Sie auf Weiter und abschließend auf Ok.

Wenn Sie ein Depot über LYNX eröffnen, hinterlegen wir zunächst unsere eigene E-Mail-Adresse newaccounts@lynxbroker.de, um die erforderlichen Einstellungen für Ihr Konto zu konfigurieren. Sobald Ihr Konto über LYNX genehmigt wurde, müssen Sie diese E-Mail-Adresse im Client-Portal durch Ihre persönliche E-Mail-Adresse ersetzen.

Dies ist ein wichtiger Schritt zur Aktivierung Ihres Kontos über LYNX und stellt sicher, dass Sie künftige Mitteilungen zu Ihrem Portfolio erhalten, darunter Informationen zu Dividenden, Änderungen der Margin-Anforderungen und weitere Berichte.

Hinweis: Bitte aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) mit LYNX Key, bevor Sie Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren. Dies ist erforderlich, um die E-Mail-Änderung zu verifizieren, und erspart Ihnen einen Anruf beim Service Team zur Bestätigung.

So ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse:

  1. Melden Sie sich im Client Portal (Kontoverwaltung) an.
  2. Klicken Sie oben im Menü auf Willkommen und wählen Sie Einstellungen.
  3. Gehen Sie zum Abschnitt Mittelungen und klicken Sie auf E-Mail-Adresse.
  4. Wählen Sie Nein bei der Frage „Haben Sie noch Zugriff auf diese E-Mail-Adresse?“.
  5. Geben Sie Ihre neue E-Mail-Adresse zweimal ein und klicken Sie auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Ihrem Benutzernamen und Passwort. Klicken Sie auf Weiter, um eine Bestätigungsnummer an Ihre neue E-Mail-Adresse zu erhalten.
  7. Tragen Sie die Bestätigungsnummer im entsprechenden Feld ein und klicken Sie auf Weiter und anschließend auf OK.

Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse im Client Portal aktualisiert haben, informieren Sie bitte unser Service-Team.

Interactive Brokers (IBKR) verlangt laut Kundenvereinbarung, dass alle Kunden eine gültige und aktive E-Mail-Adresse hinterlegen. Wenn Sie keine E-Mails mehr von IBKR erhalten, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr gültig oder nicht mehr erreichbar ist. In diesem Fall kann Ihr Konto mit Handelsbeschränkungen belegt werden – etwa mit dem Status „Liquidation only“ –, bis das Problem behoben ist.

IBKR nutzt E-Mail als primären Kommunikationsweg, um Ihnen wichtige Mitteilungen zu Ihrem Konto zu senden – darunter aufsichtsrechtliche Hinweise oder dringende Handlungsaufforderungen. Wenn diese Nachrichten Sie nicht erreichen, kann IBKR nicht sicherstellen, dass Sie über relevante Informationen zu Ihrem Konto informiert sind. Deshalb kann das System automatisch Einschränkungen vornehmen – zu Ihrem Schutz.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Um Handelsbeschränkungen zu vermeiden oder aufzuheben, prüfen Sie bitte, ob im Client Portal eine Aktion zu Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich ist:

  1. Melden Sie sich im Client Portal an.
  2. Klicken Sie oben auf das Benachrichtigungssymbol (Glocke). Wenn eine Bestätigung oder Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich ist, finden Sie die entsprechende Nachricht dort.

Sie können Ihre E-Mail-Adresse auch manuell überprüfen und aktualisieren:

  • Klicken Sie auf Willkommen (Name) (Kopfsymbol) > Einstellungen.
  • Navigieren Sie zu Kommunikation und wählen Sie E-Mail-Adresse.
  • Befolgen Sie die Anweisungen, um Ihre E-Mail zu bestätigen oder zu aktualisieren.

Falls Sie die Änderung nicht selbst durchführen können, wenden Sie sich bitte an unser Service Team – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?(erforderlich)
Wenig hilfreichSehr hilfreich