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Gestern senkte die Porsche AG die 2024er-Prognose-Eckdaten, heute kommt die Halbjahres-Bilanz. Nachdem die Aktie am Dienstag mit -5,09 Prozent der größte Verlierer im DAX war, dürften sich einige für heute warm angezogen haben. Aber muss man das wirklich?
Wie die Halbjahreszahlen ausfallen werden, war zum Zeitpunkt der Fertigstellung dieser Analyse am Dienstagabend zwar noch offen. Aber wenn man sich überlegt, dass der Gesamtjahresausblick bereits gesenkt wurde und die Reaktion auf diese Senkung bereits am Dienstag erfolgte, ist zumindest offen, ob die Anleger heute erneut aussteigen und die Aktie dadurch womöglich sogar unter das bisherige Rekord-Verlaufstief bei 65,66 Euro drücken, das Anfang des Monats markiert wurde.
Denn die Aktie stand ja nicht ohne Grund seit April unter Druck. Die Marktteilnehmer realisierten, dass 2024 für Porsche keine neuen Bestmarken bringen wird, nachdem die Sportwagenschmiede selbst unterstrich, dass 2024 wegen der zahlreichen Modellwechsel (fünf von sechs Modellreihen sehen einen Modellwechsel im laufenden Jahr) ein „Übergangsjahr“ werde. Ein Jahr also, in dem Maßnahmen Umsatz und Gewinn bremsen, die darauf ausgelegt sind, dafür 2025 und 2026 umso mehr Wachstum zu generieren.
Das ist also bereits im Kurs eskomptiert, was also sollte die Trader heute beim Blick zurück auf das erste Halbjahr noch schrecken, jetzt, nachdem der Ausblick bereits vorher gesenkt wurde? Vor allem, wenn man sich die Sache mal genauer ansieht.
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Expertenmeinung: Denn ja, die Prognose wurde durchaus spürbar zurückgenommen. Den Umsatz sieht Porsche jetzt bei 39 bis 40 statt bei 40 bis 42 Milliarden Euro, die operative Gewinnmarge zwischen 14 und 15 statt wie bisher zwischen 15 und 17 Prozent. Das wird den Gewinn spürbar drücken. Doch über diese blanken Zahlen hinaus ist ja entscheidend, warum es zu dieser Anpassung kam. Und da sieht man umgehend:
Es liegt keineswegs daran, dass die Nachfrage stockt oder sich Porsche in Bezug auf die Umstellung der Modelle verzettelt hätte. Es liegt daran, dass die Überflutungen der vergangenen Wochen in vielen Regionen Deutschlands auch einen wichtigen Zulieferer des Unternehmens getroffen hatten, was dazu führt, dass sich Porsche einem Engpass bei Aluminium-Bauteilen für Karosserien ausgesetzt sieht. Kurz: Das sind einfach nur ärgerliche Umstände, für die aber wenn, dann eben das Wetter etwas kann, nicht aber die Porsche AG. Die Ursache der Prognose-Senkung ist damit eine, die ein vorübergehendes Problem darstellt.
Ob die heutige Halbjahresbilanz noch irgendwelche weiteren Haare in der Suppe birgt, lässt sich am späten Dienstagabend zwar nicht vorhersehen, aber wenn, hätte man das vermutlich im Rahmen dieser einen Tag davor angesetzten Prognose-Senkung bereits angedeutet. So gesehen kann dieser Doji, den der Dienstag im Chartbild hinterlassen hat, durchaus zu einem Sprungbrett werden.
Sollte die Porsche-Aktie das Verlaufstief bei 65,66 Euro testen oder sogar unterbieten, wäre diese Möglichkeit zwar umgehend vom Tisch. Aber legt die Aktie heute zu, wäre die Chance, dass die Aufwärtswende nur unterbrochen wurde, mit Händen zu greifen und würde, sobald das vorherige Zwischenhoch bei 76,14 Euro bezwungen wird, den Weg in Richtung der mittelfristig wichtigen Zone 81,00/82,50 Euro freigeben.
Quellenangaben: Anpassung der 2024er-Prognose, 23.07.2024:
https://investorrelations.porsche.com/de/announcements/20240701-222859-die-dr-ing-h-c-f-porsche-aktiengesellschaft-passt-prognose-fuer-das-geschaeftsjahr-2024-an
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