Seit Anfang März macht die Daimler Truck-Aktie regelrechte Bocksprünge. Am Freitag kam die 2024er-Bilanz und der Ausblick auf das laufende Jahr. Wird jetzt aus dem hektischen Auf und Ab ein neuer Trend … und dürfen die Bullen hoffen, dass es in ihre Richtung läuft?
Man sollte sich vielleicht erst einmal die Vorgeschichte ansehen: 2024 hatte Daimler Truck Anfang März mit viel Optimismus beeindruckt. Während die Marktteilnehmer mehrheitlich fürchteten, dass ein sinkender Auftragseingang und Druck auf die Margen zu fallenden Gewinnen führen würden, sah der Konzern selbst einen gegenüber dem starken Jahr 2023 behaupteten Gewinn. Am Ende jedoch waren es die Marktteilnehmer, die mit ihren Befürchtungen richtig lagen: Umsatz und Gewinn gingen 2024 in die Knie.
Der Umsatz kam entsprechend der am Freitagmorgen präsentierten Bilanz zwar nur leicht um drei Prozent auf 54,08 Milliarden Euro zurück. Aber aufgrund der von 9,9 auf 8,9 Prozent gefallenen Marge im Industriegeschäft sank der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlicher, konkret um 15 Prozent. Der Gewinn pro Aktie lag mit -21 Prozent auf 3,64 Euro noch einmal stärker unter dem des Vorjahres. Das lag zwar alles in etwa im Rahmen der Prognosen des Unternehmens. Aber nur, weil man diesen Ausblick im Verlauf des Jahres 2024, ausgehend vom eingangs erwähnten Optimismus des Jahresbeginns, sukzessiv an eine unerfreuliche Realität hatte anpassen müssen.
In diesem Licht stellt sich natürlich die Frage, ob auch die aktuelle Prognose am Ende nicht womöglich schon wieder von der Realität kassiert werden könnte. Der Nutzfahrzeughersteller peilt für das laufende Jahr eine Steigerung des 2024 um 15 Prozent gesunkenen EBIT-Gewinns um 5 bis 15 Prozent und eine EBIT-Gewinnmarge zwischen 8 und 10 Prozent nach den 8,9 Prozent im Vorjahr an. Wobei das nicht gerade ein Ausblick ist, der Bäume ausreißt, sondern einer, der suggeriert, dass man sich trotz des problematischen Umfelds behaupten will. Da würde sich die Frage stellen: Ist das zu mager für den derzeitigen Kurslevel?
Expertenmeinung: Die Aktie war im Zuge der wilden Rallye als Reaktion auf die am Ende doch wieder zurückgenommene, bullische 2024er-Prognose bis 47,64 Euro auf ein neues Rekordhoch gelaufen. Dieses Hoch hatten man gerade erst Anfang dieses Monats, am 6. März, mit 45,33 Euro fast wieder erreicht. Bedenkt man, dass man das Rekordhoch vor einem Jahr in Erwartung erneut starker Gewinne erreicht hatte, die nicht kamen … und dass Daimler Truck 2025 selbst am oberen Ende der Prognosespanne nur den Rückgang des Vorjahres knapp ausgleichen würde, müsste man konstatieren:

Nein, das bisherige und auch das letzte Hoch müssten hier eigentlich ein Deckel sein, den die Bullen nicht werden sprengen können, solange sich nichts deutlich zum Positiven verändert.
Im Gegenzug wäre die Aktie aber auch nicht gerade ein ideales Trading-Ziel der Bären. Der Auftragseingang ist noch gut genug, um dafür zu sorgen, dass man nicht allzu lange währende Verwerfungen aussitzen kann. Die Erwartung, dass Europa jetzt via Schuldenpakete den Konjunkturmotor anwirft, unterfüttert die Aktie zusätzlich, wenn auch in moderatem Umfang. Daher wäre es aus aktueller Sicht nicht realistisch, eine nachhaltige Abwärtswende zu erwarten, die den Kurs nennenswert unter das am Donnerstag entstandene „Kurzzeit-Panik-Tief“ bei 34,84 Euro drücken würde, das ja noch am selben Tag großenteils wieder aufgekauft wurde.
Für kurzfristiges Trading kann die Daimler Truck-Aktie immer mal wieder eine Chance bieten, aber wer über reines Daytrading hinaus trendfolgend investieren möchte, dürfte hier nicht unbedingt einen idealen Kandidaten finden. Ergebnis und Ausblick befördern die Aktie zwischen zwei Stühle, Hoffnung und Zweifel dürften sich die Klinke in die Hand geben und, solange sich in Bezug auf die Perspektive nichts dramatisch ändert, zu einer volatilen, aber doch im Saldo eher seitwärts gerichteten Tendenz führen.
Quellenangaben: Bilanz 2024, Ausblick 2025, 14.03.2025: https://www.daimlertruck.com/newsroom/pressemitteilung/ergebnisse-daimler-truck-2024-erneut-ein-solides-jahr-dividende-von-190-eur-vorgeschlagen-53017290
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