Constellation Brands A Aktie Prognose Wenn eine Branche gerade unbeliebt ist, sollten Sie umso genauer hinschauen

News: Aktuelle Analyse der Constellation Brands A Aktie

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Constellation Brands A
ISIN: US21036P1084
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Zur Constellation Brands A Aktie
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Die Vorlieben der Anleger ändern sich ständig. Wenn ganze Branchen in Ungnade fallen, ist die Zeit gekommen, sich umzuschauen.

Die ewige Sektor-Rotation

Die Beleibtheit von Branchen und gewissen Eigenschaften von Unternehmen wechseln sich an der Börse ständig ab.
Im Jahr 2021 wurden Tech- und Wachstumsaktien geliebt, es gab kein Halten mehr. Die Kurse gingen durch die Decke. Doch 2022 drehte der Wind und mit den meisten Highflyern ging es anschließend drastisch bergab.

Wer die Situation für sich genutzt hat, konnte viele grundsolide Unternehmen sehr günstig einkaufen. Man musste nicht mal lange suchen, denn es handelte sich um einige der bekanntesten Namen der Welt, beispielsweise Google oder Netflix.

Aktuell stehen andere Branchen auf der Abschussliste, zum Beispiel REITs und Hersteller von Alkoholika. Und daher ist es naheliegend, sich in diesen Sektoren umzuschauen.

Mit Pernod hatte ich bereits eine Aktie identifiziert, bei welcher der Abverkauf im Verhältnis zu den Problemen überproportional zu sein scheint.
Im Sektor gibt es jedoch auch ein Unternehmen, an dem die schwierigen Rahmenbedingungen einfach abzuperlen scheinen, und das ist Constellation Brands.

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt …

Constellation Brands gelingt das, woran alle anderen scheitern. Das Unternehmen hat zwar ebenfalls mit den schwierigen Rahmenbedingungen zu kämpfen, wächst aber weiterhin.
Interessanterweise hat das Unternehmen, im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten, in den letzten Jahren keine besonders hohen Gewinnsprünge verzeichnet. Dafür geht es jetzt aber auch nicht abwärts.

Das dürfte vor allem auf den Produktmix und den starken Fokus auf Nordamerika zurückzuführen sein.
Der Nachfragetrend ist bei Bier, der für Constellation Brands wichtigsten Produktkategorie, weitaus stabiler als bei Wein und Spirituosen.

Das Biergeschäft dürfte in diesem Jahr um 6-8 % wachsen, was den Rückgang um 4-6 % im Segment Wein und Spirituosen überkompensiert.
Unter dem Strich erwartet Constellation Brands ein Wachstum von 4-6 %.

Ausblick und Bewertung

Das operative Ergebnis im Biergeschäft soll sogar um 11-12 % steigen und auf Konzernebene wird eine Verbesserung um 8-9 % erwartet. Hinzu kommen eine leicht sinkende Steuerquote, niedrigere Zinsen und eine rückläufige Aktienzahl.

Kürzlich hat man sogar die Gewinnerwartungen von 13,50 – 13,80 auf 13,60 – 13,80 USD je Aktie leicht erhöht oder konkretisiert, obwohl man die Umsatzprognose senken musste („Incremental macroeconomic headwinds affecting consumer, particularly unemployment, and prolonged inventory destocking in wine and spirits markets“).

Die aktuelle Prognose entspricht einem Gewinnsprung um 12,8 – 14,4 %. In den kommenden beiden Geschäftsjahren soll das Ergebnis ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich zulegen.

Im Verhältnis dazu scheint die Bewertung attraktiv zu sein. Aktuell kommt Constellation Brands auf eine forward P/E von 18,2. In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 20,4 und in den fünf Jahren vor 2020 sogar bei 24,7.

Constellation Brands Aktie: Chart vom 09.09.2024, Kurs: 249,01 USD - Kürzel: STZ | Online Broker LYNX
Constellation Brands Aktie: Chart vom 09.09.2024, Kurs: 249,01 USD – Kürzel: STZ | Quelle: TWS

Die Aktie ist übergeordnet bullisch und wurde in den letzten Wochen immer wieder im Bereich zwischen 236 und 241 USD aufgefangen.
Ausgehend von dieser Basis, ist es zu einem Aufwärtsimpuls gekommen. Mögliche Kursziele auf der Oberseite liegen bei 260 – 263 und 270 – 273 USD.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Stabilität in stürmischen Zeiten. Bei LYNX selbstverständlich.

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Vorherige Analysen der Constellation Brands A Aktie

Der S&P 500 am Allzeithoch: Eine Herausforderung für Investoren. Wirklich attraktive Investment-Chance sind selten geworden, doch wir zeigen Ihnen eine.

Die Schattenseiten vermeintlicher Schnäppchen

Im derzeitigen Umfeld gibt es kaum noch attraktiv bewertete Aktien, wie sollte es mit einem S&P 500 am Allzeithoch auch anders sein? Die meisten herausragenden Unternehmen sind astronomisch hoch bewertet und die meisten Aktien, die niedrig bewertet sind, sind faule Äpfel.

Nehmen wir beispielsweise die drei am niedrigsten bewerteten Aktien im S&P 500: Apa Corp, Globe Life und United Airlines.

Apa Corp hat erhebliche Schulden und es wird erwartet, dass der Gewinn deutlich sinken wird.
Der Versicherer Globe Life ist in einen handfesten Skandal verwickelt, Shortseller werfen dem Unternehmen unter anderem Versicherungsbetrug im großen Stil vor.
Und United Airlines ist eine hoch verschuldete Fluggesellschaft. Bezieht man die enormen Schulden in die Rechnung mit ein, ist UAL nicht so niedrig bewertet, wie es oberflächlich erscheint.

Wichtig für Ihre strategische Ausrichtung

Am anderen Ende der Spanne findet man Nvidia, Eli Lilly und Cadence Systems. Das sind die nach KUV teuersten Aktien im S&P 500 und tolle Unternehmen, aber zwei der drei sind derzeit so hoch bewertet wie nie zu vor und die andere (Nvidia) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Der Markt gibt für Investoren wenig her und das ist eine wichtige Erkenntnis. Dieser Gesamteindruck des Marktes ist einer von nur zwei „Indikatoren“, die ich nutze.
Fällt es mir einfach, attraktive Investments zu finden, dann fahre ich meine Cashquote runter. Das passiert vor allem während Crashs und nach Korrekturen wie 2022 oder 2020.
Fällt es mir schwer, attraktive Investments zu finden, kaufe ich nichts oder wenig. Das war beispielsweise über weite Strecken des Jahres 2021 der Fall und aktuell ist es auch wieder so.

Constellation Brands: Eine glänzende Ausnahme

Attraktive Investment-Gelegenheiten sind derzeit rar, doch es gibt sie noch, man muss nur lange genug suchen. Constellation Brands könnte eine davon sein.

Das Unternehmen wurde 1945 gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Anbieter von alkoholischen Getränken in der Welt entwickelt.

Constellation Brands produziert und vertreibt Wein, Bier und Spirituosen. Das Unternehmen ist der größte Weinproduzent der Welt und der drittgrößte Bierimporteur in den USA.

Constellation besitzt ein breites Portfolio an bekannten Marken, darunter Corona, Modelo, Kim Crawford, Robert Mondavi, Svedka und Black Velvet. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit in über 60 Ländern.

Das ist ein krisensicheres und einträgliches Geschäft, bei den meisten Unternehmen im Sektor findet jedoch kaum ein organisches Wachstum statt.
Constellation sticht hier positiv heraus.

Stetiges Wachstum und solide Finanzen

In den letzten zehn Jahren konnte Constellation den Umsatz von 4,87 auf 9,45 Mrd. USD massiv steigern.
Gleichzeitig hat sich die operative Marge von 22,5 % auf 30,0 % deutlich verbessert.

Der Gewinn ist in dieser Zeit von 3,25 auf 10,65 USD je Aktie gestiegen. Die langfristigen Wachstumsraten liegen deutlich im zweistelligen Prozentbereich.

Constellation hat das Wachstum nicht vollständig organisch erzielt, doch die Per-Share-Daten zeigen, dass die Zukäufe einen Mehrwert geschaffen haben.

Darüber hinaus hat kaum eine Verwässerung der Aktienbasis stattgefunden. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der ausstehenden Aktien von 188 auf 189 Millionen Stück gestiegen, zuletzt war sie sogar rückläufig.

Seit 2016 zahlt man eine Dividende. Seitdem wurde sie von 1,23 auf 3,37 USD je Aktie deutlich erhöht und ist gut finanziert.
Die Dividendenrendite liegt derzeit bei 1,26 %.

Ausblick und Bewertung

Gestern hat das Unternehmen die Zahlen zum Schlussquartal und eine Prognose für das neue Geschäftsjahr, welches bis Februar 2025 läuft, vorgelegt.

Der Gewinn lag in Q4 mit 2,30 je Aktie weit über den Erwartungen von 2,10 USD. Der Umsatz übertraf mit 2,14 Mrd. die Analystenschätzungen von 2,10 Mrd. USD ebenfalls.
Die Quartalsdividende wurde um 13 % auf 1,01 USD je Aktie erhöht.

Der Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5 % auf 9,96 Mrd. USD und der Gewinn um 13 % auf 12,06 USD je Aktie gesteigert werden.

Für das laufende Geschäftsjahr stellt man einen Gewinnsprung um mindestens 12 % auf 13,50 – 13,80 USD in Aussicht.
Im Verhältnis dazu ist eine forward P/E von 19,7 wenig.

Constellation Brands Aktie: Chart vom 12.04.2024, Kurs: 268 USD - Kürzel: STZ | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Constellation Brands Aktie: Chart vom 12.04.2024, Kurs: 268 USD – Kürzel: STZ | Quelle: TWS

Größere Rücksetzer dürften sich als Gelegenheit herausstellen. Fällt die Aktie unter 260 USD, könnte Constellation nochmal in Richtung 250 oder 240 USD zurückkommen.

Gelingt hingegen ein Ausbruch über 273 USD, kommt es zu einem prozyklischen Kaufsignal mit extrapolierten Kurszielen bei 280 – 285 und 300 USD.